Der Schriftzug "Siemens" vor der Firmenzentrale in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Gewerkschaften drängen auf eine Vier-Tage-Woche. Doch Siemens, einer der größten privaten Arbeitgeber in Deutschland, sieht dieses Modell kritisch. Angesichts der alternden Bevölkerung und des Fachkräftemangels sei so eine Debatte ziemlich heikel.

Bundeskanzler Olaf Scholz (Mitte) im Januar zu Besuch beim Airbus-Militärstandort in Manching, neben CEO Michael Schöllhorn (rechts).

    Mit seiner "Zeitenwende"-Rede hatte Bundeskanzler Olaf Scholz angekündigt, die Bundeswehr besser auszustatten und den Verteidigungshaushalt anzuheben. Mehr als zwei Jahre später ziehen die bayerischen Rüstungsunternehmen eine gemischte Bilanz.

    Studenten und Studentinnen der Georg-August-Universität sitzen im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG)
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der KfW-Studienkredit soll eigentlich allen Studierenden in Deutschland die Möglichkeiten geben, ihre Lebenshaltungskosten während des Studiums zu decken. Doch für viele Studierende wird ausgerechnet dieses Instrument zur Schuldenfalle.

    Die Mietpreisbremse soll Münchner vor Wuchermieten schützen
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Seit 2019 gilt in München und 200 anderen bayerischen Kommunen die Mietpreisbremse. Dieses politische Instrument soll Mietende vor zu hohen Kosten schützen. Eine nicht-repräsentative Studie der LMU München kommt nun zu erstaunlichen Ergebnissen.

    Ein Mann und eine Frau schauen auf ein Laptop.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Insbesondere unverheiratete Partner, die sich gemeinsam eine Immobilie kaufen, können böse überrascht werden, wenn es zur Trennung kommt. Denn der Verkauf des hälftigen Anteils an den Partner kann zur Steuerfalle werden.

    Deutschlandticket
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Bei Fahrgästen ist das 49-Euro-Ticket ein Erfolg: 20 Millionen Kunden haben es bisher gekauft. Es füllt die Züge in Bayern, aber kaum die Kassen der Verkehrsbetriebe.

    Elektroautos sind laut ADAC zuverlässiger als Verbrenner.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Elektroautos haben hierzulande einen schweren Stand, vielen sind die Reichweiten nach wie vor zu gering und die Preise zu hoch. Doch sie scheinen zuverlässiger zu sein als Verbrenner. Das zeigt zumindest die aktuelle Pannenstatistik des ADAC.

    Unternehmen

    Der "Energyfish" ist eine innovatives, fischfreundliches Wasserkraftwerk des bayerischen Startups "Energyminer".
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Nach einer neuen Studie der TU München schädigen selbst moderne Wasserkraftanlagen die Ökosysteme von Gewässern erheblich. Ist Wasserkraft ohne Eingriff in die Natur möglich? Hoffnung macht ein bayerisches Start-up mit einer ganz neuen Erfindung.

    Gleis-Sanierung
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Das Schienennetz der Deutschen Bahn gilt als marode und überlastet, häufige Störungen sind die Folge. Nun will der bundeseigene Konzern mit hohen Investitionen Tausende Streckenkilometer und Bahnhöfe erneuern, der Verfall soll gestoppt werden.

    Das Firmengelände des TV- und Hifi-Geräteherstellers Loewe in Kronach. (Archiv)
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Kronacher TV-Hersteller Loewe will wieder Teile seiner Produktion nach Bayern verlagern und moderne OLED-Displays vor Ort fertigen. Damit soll die Luxus-Strategie unterstützt werden und das Label "Made in Germany" an Bedeutung gewinnen.

    Hubert Aiwanger
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Nach dem verkündeten Aus für drei Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen in Bayern will Wirtschaftsminister Aiwanger "für jeden Standort" kämpfen. Chancen sieht er aber nur für Augsburg, in Regensburg und Würzburg sei die Lage "sehr schwierig".

    Ein Windrad im Morgennebel
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Geschäfte für die N-Ergie laufen gut. 2023 steigerte der mittelfränkische Versorger sein Ergebnis um mehr als 60 Prozent. Das Unternehmen braucht das Geld für die Energiewende. Es soll in Windparks und für den Netzausbau investiert werden.

    Ein Kassenbon mit einer Mehrwertsteuer von 19 Prozent für Speisen und Getränke.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Gestiegene Kosten, die Rückkehr zum Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent und weniger Gäste machen dem Gastgewerbe zu schaffen. Viele Hotels, Restaurants und Caterer kämpfen mit den Folgen, meldet der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga.

    Verbraucher

    Nachhaltige ETFs: Wie grün sind sie wirklich?
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    ETFs gelten als eine einfach zu verstehende Geldanlage und als kostengünstig. Immer häufiger werden die Indexfonds mittlerweile als grüne Variante angeboten. Doch sind die nachhaltigen ETFs auch wirklich so nachhaltig, wie sie beworben werden?

    Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Im Mai ändert sich vor allem im Bereich Verkehr etwas. Manches dürfte die Verbraucher freuen, anderes ärgern. Und Meta will dafür sorgen, dass man sofort sieht, dass der Papst nicht so modisch gekleidet ist, wie KI einem das "weismachen" will.

    An einem Marktstand wird mit Bargeld eingekauft.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Inflation in Bayern ist wieder leicht angestiegen: Nach drei rückläufigen Monaten liegt sie nun bei 2,5 Prozent. Verantwortlich dafür sind nicht nur die noch immer hohen Energiekosten. Auswirkungen haben auch höhere Preise im Bildungswesen.

    Symbolbild Reparatur eines Staubsaugers

      Wer sein Handy, die Waschmaschine oder den Kühlschrank reparieren lassen möchte, hat nun ein Recht darauf. Das hat das EU-Parlament jetzt beschlossen. Dadurch sollen künftig weniger Geräte im Müll landen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

      Ein Mann und eine Frau mit Fahrrädern vor einem Zug
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Eigentlich wäre es eine Traumkombination umweltfreundlicher Verkehrsmittel: mit der Bahn verreisen und dabei das Rad mitnehmen. Komplizierte Reservierungsmöglichkeiten und zu wenig Radstellplätze in den Zügen machen den Urlaub jedoch mühsam.

      So grillen die Deutschen am liebsten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wird es wärmer, wird gerne der Grill aufgestellt - im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Viele zieht es damit auch an den Fluss oder in den Park. Doch was ist erlaubt und was nicht? Die wichtigsten Regeln für Grillvergnügen ohne Ärger.

      Soziales

      Die Gewerkschaften haben zum 1. Mai rund 35.000 Menschen auf die Straße gebracht.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      "Wir glauben an den Wirtschaftsstandort Deutschland", sagt der bayerische DGB-Vorsitzende Bernhard Stiedl zum "Tag der Arbeit". Auch stellt er klare Forderungen an die Politik. Andere nutzen den 1. Mai für Botschaften gegen die AfD.

      Kommunikations-Übung bei der Ausbildung zum Feelgood-Manager bei der IHK in Schweinfurt.
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Die IHK in Schweinfurt erlebt bundesweite Resonanz auf ihr Weiterbildung-Angebot zum sogenannten "Feelgood-Manager". Die Teilnehmenden kommen aus Berlin oder Schleswig-Holstein. Aber warum sind "Feelgood-Manager" in Unternehmen heutzutage so gefragt?

      Senioren gehen durch eine Fußgängerzone
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die Renten werden zum 1. Juli deutlich angehoben – um 4,57 Prozent. Damit steigen sie stärker als die Inflation. Erstmalig seit der Wiedervereinigung werden die Renten in Ost- und Westdeutschland dieses Jahr in gleichem Umfang erhöht.

      Nach der Hochzeit können sich Paare aktuell noch entscheiden: Wollen sie getrennte Steuerklassen oder nicht. Bals soll das nicht mehr gehen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Die ehelichen Steuerklassen 3 und 5 sollen einer gemeinsamen Steuerklasse 4 weichen. Betroffen wären zwölf Millionen Paare in Deutschland. Der Lohnsteuerhilfeverein Bayern warnt vor hohen finanziellen Belastungen für Familien als Folge der Reform.

      Mitarbeiter von BMW arbeiten im Stammwerk in der Produktion an der Karosserie von verschiedenen Modellen des Autoherstellers.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      2023 haben Arbeitnehmer in Deutschland so viele Stunden gearbeitet wie noch nie. Die Wirtschaft ist dadurch aber nicht gewachsen. Mehr Arbeitsstunden bedeuten nämlich nicht mehr Wohlstand.

      Blechschild mit der Aufschrift "Vollzeit" und einem Pfeil nach links sowie ein gelbes Schild mit der Aufschrift "Teilzeit".
      • Artikel mit Video-Inhalten

      In Deutschland wollen immer weniger Menschen Vollzeit arbeiten. Denn mehr Stunden bedeuten mehr Steuern und weniger Zuschläge. Viele verharren in Teilzeit oder Minijobs – doch oft geht es nicht nur ums Geld. Eine Analyse.

      Auto und Mobilität

      Autonom fahrender Lkw von MAN.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Seit zwei Wochen testet MAN auf der Autobahn A9 zwischen Nürnberg und München autonom fahrende Lkw. Bis zur Marktreife werden aber noch einige Jahre vergehen. In der Branche herrscht eine gewisse Skepsis.

      Ein Hybridwagen hängt am Ladekabel.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Auch wenn der Verkauf gerade schleppend läuft: Dem E-Auto gehört die Zukunft. Aber: Autozulieferer wie Schaeffler aus Franken verzeichnen ein steigendes Interesse am Hybrid, einer Technologie, die eigentlich nur für den Übergang gedacht war.

      Ein Zapfhahn ist in einem Rapsfeld zu sehen.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Diesel aus Frittierfett: Bald beginnt der Verkauf des Biokraftstoffes HVO100 an deutschen Tankstellen. Doch das Angebot für Autofahrer dürfte erst einmal überschaubar bleiben.

      Grün leuchten Ladekabel an einer Schnellladesäule für Elektroautos.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Wer mit einem Elektroauto unterwegs ist und Strom nicht privat lädt, zahlt häufig mehr für seine Mobilität, als wenn er mit einem Verbrennerauto fahren würde. Ursache dafür sind die teils sehr hohen Strompreise an öffentlichen Ladesäulen.

      15.04.2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) spricht bei einem Pressestatement in Shanghai.
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Chinesische E-Autos sind günstiger als deutsche Modelle und erreichen immer größere Marktanteile. Die Preise können die Hersteller wohl nur durch hohe Subventionen in China stemmen. Ein Thema für Bundeskanzler Scholz auf seiner aktuellen China-Reise.

      Besucher betrachten die Elektrofahrzeuge am Messestand des chinesischer Elektrofahrzeugherstellers "XPENG" während der 45. Bangkok Motor Show.
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Jetzt kommt hierzulande, was in China bereits tobt: ein harter Preiskampf bei den E-Autos. In China haben deutsche Autobauer ihre Top-Position verloren. Nun wollen sie wieder aufholen und gleichzeitig in Deutschland vorn bleiben. Wie schwer ist das?

      BR24 Börse

      Bargeld, Bitcoin, Aktien - wer Geld zum Investieren übrig hat, kann sich gerade über gute Dividenden freuen.